Tag 5.2: Camarón

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ein Tag - ein Film

Dieser biografisch angehauchte Film über Camarón de la Isla hat erst recht frisch den Weg in meine Sammlung gefunden. Bis vor einigen Wochen lag der Flamenco noch weit außerhalb meines Interesses, hat sich jedoch durch einen Kurzurlaub in Granada irgendwie in meinen Musikgeschmack geschlichen. In besagtem Urlaub wurde ich zum Besuch einer Flamencovorführung mit der grandiosen Marian Fernandez (cante) überredet und nach einer gewissen Höreingewöhnung von einigen Titeln fand ich es sehr ansprechend.

Marian Fernandez (cante) – Le Chien Andalou 2017

Was tut man als neugieriger Erdenbürger ? Richtig, man sucht sich Informationen. Einer der riesigen Vorteile der aktuellen Zeit ist es ja, daß fast das gesamte Wissen der Menschheit nur wenige Klicks entfernt ist. Fängt man einmal damit an, landet man im Falle des Flamenco sehr schnell bei Camarón de la Isla und Paco de Lucia.

Der Film ist immerhin synchronisiert und die Gesangsstücke erfreulicherweise untertitelt. Ja, ich habe einen Musikfilm gesehen, in dem verdammt viel gesungen wurde und es hat mich nicht gestört, da es richtig gut in den Film eingewoben wurde. Kein Bollywood, kein Musical und auch kein amerikanischer Film, in die seit Jahrzehnten mit stark wechselndem Erfolg häufig irgendwelche Musikstücke integriert wurden. Ein Film über einen Musiker, der darin natürlich auch gesanglich zu Wort kommt.

Ich maße mir nicht an, nach wenigen Wochen den Flamenco und die Situation der spanischen Gitanos im Allgemeinen und die Person des Camarón im Speziellen zu verstehen. Daher kann ich nur meine Meinung zum Film auf Basis meines Wissens wiedergeben. Hier fehlt mir ein wenig die kritische Betrachtung der dunkleren Seiten, wie sein Drogenkonsum und die Auswirkungen dessen auf sein Leben. Es wird zwar gezeigt, daß er Drogen nahm und es wird angedeutet, was es angerichtet hat, aber halt nur in Ansätzen. Aber der Film läuft halt auch keine drei Stunden, sondern nur knapp zwei.

Als Biografie erhält der Film von mir nur 6/10, als Musikfilm jedoch eine glatte 10/10. Mathematisch würde das eine 8/10 ergeben, die ich jedoch als Gesamtpaket auf eine 9/10 aufrunde.
Somit kam die nächste hohe Bewertung dann durch einen außerplanmäßigen Filmgenuß doch schneller als erwartet.

Schreibe einen Kommentar