Tag 7: Aviator

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ein Tag - ein Film

Wie jetzt, zum einwöchigen Jubiläum nur ein Film ? Ja, nur ein Film. Im Kino zahlt man für solche Filme mittlerweile Zuschlag für Überlänge. Außerdem ist es ein Film, an dem Leo DiCaprio, Martin Scorsese, Robert Richardson und Howard Shore mitgewirkt haben.
Man sieht dem Film von vorn bis hinten an, daß er mit viel Liebe, Detailverliebtheit und Können gemacht wurde. Allerdings – und das ist in meinen Augen der einzige Kritikpunkt – wurde sehr wohlwollend mit der zwiespältigen und kaputten Person des Howard Hughes umgegangen. Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander und der Wahnsinn wurde hier so schön dargestellt, daß man auch ihn mögen mußte. Ich stelle es mir extrem schwierig vor, mit einem solchen Ausmaß an Zwangsstörung und Schizophrenie, gepaart mit einem gerüttelt Maß an Exzentrik, umzugehen. Der Film fängt auch in der eigenen Ausstattung die Gigantomanie und Detailversessenheit der Hauptperson ein. Leo, den ich früher ob seiner Mitwirkung in „Titanic“ und meinen doch eher nervenaufreibenden Bekanntschaften damit, eher abgelehnt hatte, läuft mal wieder zu Hochform auf. Er ist in dem Film Howard Hughes, er spielt ihn nicht nur.

Im Fazit kratzt der Film an der Maximalwertung, erreicht aber dann doch nur 9/10 Punkte.

https://www.eyefilm.nl

Kleiner Tip am Rande – bis 3. September 2017 läuft noch eine Ausstellung über Martin Scorsese im EYE Filmmuseum in Amsterdam und diese ist definitiv einen Besuch wert.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar