Tag 8.2: Cloud Atlas

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ein Tag - ein Film

Das Fazit vorab – 10/10. Auch wenn es noch Kleinigkeiten, wie die wünschenswerte (noch) größere Charaktertiefe einiger Figuren, gibt, hat der Film es in meinen Augen verdient.

Das Buch habe ich leider immer noch nicht gelesen, so daß ich eventuelle Abweichungen nicht bemängeln kann, als Film jedoch funktioniert es hervorragend. Die augenscheinliche Abweichung von der Pyramidenstruktur in der Erzählung tut dem Film gut, zu viel Werktreue an der Stelle hätte vermutlich nicht so gut funktioniert.
Was finde ich denn so toll an dem Film ? Viele verschachtelte und verknüpfte Handlungsebenen, hervorragende Darsteller in mehreren Rollen – in denen man sie nicht zwangsläufig erkennt, von vielen Film-Genres etwas, eine grandiose Musik-Untermalung.

Ich will jetzt nichts über die Handlung sagen, man muß den Film einfach sehen. Ja, man muß. Am besten mehrmals.

Schreibe einen Kommentar