Tag 51/52: Star Wars Episode I-III

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ein Tag - ein Film

Nachdem ich mir jetzt dann mal Episode VII der Triologie geleistet habe, wollte ich mal die Handlung am Stück schauen. Nachdem mit Episode III ja der Rekord von Teilen einer Triologie aufgestellt wurde, macht man dann gleich mal bis neun Teile weiter. Bis dahin was das Douglas Adams mit seiner Anhalter-Triologie in fünf Teilen.
Witzigerweise sind Episode I bis III zwar neuer als Episode IV bis VI, in meiner Sammlung aber als einzige Teile nur auf DVD vorhanden. Da die drei Teile aufeinander aufbauen, werde ich sie hier mal als einen einzigen überlangen, ok, SEHR überlangen, Film betrachten. Etwas schwierig, eine halbwegs spannende Handlung aufzubauen, da ja das Ergebnis durch den Beginn von Episode IV schon vorgegeben ist. George Lucas tut alles, was er tun muß, um den Weg zum Ziel ansprechend darzustellen. Er wiederholt seine Fehler beim Aufbau der Figuren nicht 1:1 zur Original-Triologie, einige Lücken in der Biografie tun sich aber auch bei ein und dem anderen auf. Die Musik von John Williams spielt erfolgreich mit dem Thema des Originals. In Summe vergebe ich, auch trotz oder gerade wegen (?) Jar Jar Bings solide 7/10 Punkten. Ja, nicht mehr, aber dazu mehr bei der Rezension zu Episode IV-VI.

Schreibe einen Kommentar