Tag 1: …denn zum Küssen sind sie da

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ein Tag - ein Film

Der Film lag schon geraume Zeit in meinem Arsenal und trotz seines Alters kann ich mich nicht entsinnen, ihn jemals komplett im TV gesehen zu haben.
Ich schaue zwar wenig fern, da mich die Werbung meist nervt, aber 20 Jahre sind dann doch schon eine gewisse Zeit. Erstaunlich.

In den professionellen und Zuschauer-Kritiken eher durchwachsen, lässt auch mich dieser Film ein wenig unbefriedigt zurück.
Wird man am Anfang ziemlich unvorbereitet mitten in die Geschichte geworfen, klärt sich so einiges im Laufe des Films auf.
Das ist als stilistisches Mittel nicht das Schlechteste, auch bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Geschichte an sich hat allerdings ziemliche Löcher und auch Morgan Freeman und Ashley Judd können das hölzern wirkende Drehbuch nicht so recht mit Leben füllen. Die Figuren bleiben ein wenig platt und stereotyp. Somit kann man sich nicht so Recht mit den Figuren identifizieren und die Versuche, das eher gemächliche Erzähltempo an einigen Stellen zu beschleunigen, gelingen dann auch nicht.
Warum müssen die eigentlich cleveren und intelligenten Bösewichte immer noch große Monologe halten und warum verblöden sie im Laufe des Films ? Das habe ich schon besser gesehen. Alles nur mit narzistischer Persönlichkeitsstörung und Stress zu erklären ist ein wenig zu einfach, gerade für einen Thriller.

Ohne etwas zur Handlung zu verraten, hier das Fazit: wohlwollende 4/10

Ich habe kurz überlegt, am Amazon Affiliate-Programm teilzunehmen und mich schlussendlich (vorerst) entschlossen, nicht teilzunehmen. Warum ?
Zum einen ist Amazon gefährlich. Gefährlich für die Anzahl der Anbieter im Allgemeinen und für kleinere Geschäfte im Speziellen. sind einmal alle anderen weg, wird der Preis diktiert. Zum anderen gibt es auch anderswo, auch gebraucht, die Filme günstig zu kaufen. Gerade bei älteren Filmen ist Gebrauchtkauf nicht nur finanziell von Vorteil, sondern auch umweltschonend.

Schreibe einen Kommentar